Das Team

Auf dieser Seite möchten wir Euch unser Team vorstellen.

Nils Müller (Erzieher, Teamleitung)

Hallo! Mein Name ist Nils Müller und ich lebe seit 2016 in der schönen Stadt Bochum.
Ich arbeite als Erzieher seit August 2021 in der Villa Kunterbunt, habe davor aber schon mein Anerkennungsjahr in dieser schönen Einrichtung machen dürfen. Des Weiteren verfüge ich über zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen der Bewegungs-und Religionspädagogik. Ich liebe die vielfältige Arbeit mit Kindern und die grenzenlosen Möglichkeiten, welche der Beruf mit sich bringt.
Zudem plane ich für die Zukunft mit meiner Hündin eine Ausbildung zum Begleithund zu absolvieren und diese dann mit in die Einrichtung zu nehmen.

Katrin Wiemeyer (Erzieherin, Teamleitung)

Ich bin Katrin Wiemeyer, 47 Jahre alt, und lebe mit menem Mann, den Jüngsten unserer sechs Kinder und zwei Hunden in Herne. In unserer gemeinsamen Freizeit sind wir "Nomaden auf Zeit" und reisen mit unseren alten Bussen durch die Welt.
Als Erzieherin begleite ich seit fast 25 Jahren Kinder und Familien. Ich bin ausgebildete Sprachfachkraft, Trageberaterin, Fachkraft für Kinder unter drei Jahren und "Artgerecht-Coach:in". Seit 2018 bin ich Teil des Villateams. Ich könnte gar nicht benennen, welcher Bereich mir in der Arbeit mit den Kindern am meisten Freude macht. Kreativität, Naturerlebnisse, Literatur, Kinderyoga und das freie Spiel...jeder Bereich hat seinen eigenen Zauber.
Erzieherin zu sein bedeutet für mich, mit jeder Familie, die sich mir anvertraut, öffnet sich ein neues Kapitel, mit jedem Kind ein ganzes Buch.
Mein Ziel ist es, Kinder und ihre Eltern bewertungsfrei zu begleiten, ihnen eine Umgebung zu schaffen, in der sie geborgen in ihrem Tempo wachsen können. "Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, dort treffen wir uns!"

Ilka Trautmann (Erzieherin, Leitung in Elternzeit)

Mein Name ist Ilka Trautmann (35) und ich lebe seit Mai 2016 in Bochum. Ursprünglich komme ich aus einer kleinen Stadt in Nordfriesland (Schleswig-Holstein). Seit Juni 2016 bin ich die pädagogische Leitung der Villa Kunterbunt. Vorher habe ich 3 Jahre als Erzieherin in Kiel gearbeitet. Dort habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert und anschließend 3 Jahre Biologie studiert. Im Anschluss an das Bachelor Studium habe ich meinen Master in England abgeschlossen.
Letztendlich hat es mich dann doch in den Kindergarten gezogen. Um meine Liebe zur Natur mit meiner Liebe zu der Arbeit mit Kindern zu verbinden absolvierte ich 2015 die Ausbildung zur Fachkraft für Naturerlebnispädagogik.
Meine Lieblingstage sind die Waldtage, an denen wir mit den Kindern den ganzen Tag im Wald unterwegs sind.

Lea Reif (Erzieherin)

Mein Name ist Lea Reif, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Bochum. Ich habe im Sommer 2021 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin erfolgreich absolviert. Die Arbeit mit Kindern und insbesondere die Bewegung liegen mir schon immer sehr am Herzen. Daher habe ich die Lizenz zur Übungsleiterin für Kinder-und Jugendliche erworben und erhoffe mir in Zukunft vielfältige Bewegungsaktivitäten gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Ich freue mich nun in der Villa Kunterbunt zu arbeiten. Auf die kommende Zeit und die Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern bin ich sehr gespannt und freue mich, meine Ideen gewinnbringend in den Alltag einzubringen.

Yamna Sahli (Kindheitspädagogin)

Mein Name ist Yamna Sahli (26). Gebürtig bin ich aus dem Münsterland und lebe in Bochum. Für mein Studium zur Kindheitspädagogin bin ich 2018 nach Bochum gezogen. Vor meinem Bachelorabschluss habe ich bereits eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin abgeschlossen. Durch meine Arbeit in einer heilpädagogischen Kindertagesstätte wurde mein Arbeitsfeld auf die frühe Kindheit fokussiert, was mich schließlich zum Studium der Elementarpädagogik motivierte, welches ich im Sommer 2021 absolviert habe.
Kinder dabei zu unterstützen selbstbewusst durch ihr Leben zu schreiten und ihnen das Gefühl von Wertschätzung und Akzeptanz zu vermitteln ist mir bei meiner pädagogischen Arbeit ein Anliegen. Musik, Tanz und Gesang, sowie die täglichen Entdeckungen der großen und kleinen „Welt“ machen mir bei meiner Arbeit am meisten Freude.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit, die ich mit Ihnen und den Kindern erleben werde.

Jana Fest (PIA)

Mein Name ist Jana Fest, ich bin 28 Jahre alt und freue mich, nach meiner Tätigkeit als Logopädin und Tagesmutter nun meine Ausbildung zur Erzieherin in der Villa Kunterbunt absolvieren zu können. Vor allem während der Logopädie Sitzungen im Kindergarten entstand bei mir der Wunsch, Kinder ganzheitlich begleiten zu wollen und so freue ich mich, diese Chance nun ergreifen zu können.
In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern und verreise in meinem ausgebauten Caddy mit Dachzelt. Dabei darf mein Hund Oskar nicht fehlen. Zusammen verbringen wir unsere Zeit gerne in den Bergen oder am Meer.