Das Team

Auf dieser Seite möchten wir Euch unser Team vorstellen.

Nils Müller (Erzieher, Teamleitung)

Hallo! Mein Name ist Nils Müller und ich lebe seit 2016 in der schönen Stadt Bochum.
Ich arbeite als Erzieher seit August 2021 in der Villa Kunterbunt, habe davor aber schon mein Anerkennungsjahr in dieser schönen Einrichtung machen dürfen. Des Weiteren verfüge ich über zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen der Bewegungs-und Religionspädagogik. Ich liebe die vielfältige Arbeit mit Kindern und die grenzenlosen Möglichkeiten, welche der Beruf mit sich bringt.
Zudem plane ich für die Zukunft mit meiner Hündin eine Ausbildung zum Begleithund zu absolvieren und diese dann mit in die Einrichtung zu nehmen.

Katrin Wiemeyer (Erzieherin, Teamleitung)

Ich bin Katrin Wiemeyer, 47 Jahre alt, und lebe mit menem Mann, den Jüngsten unserer sechs Kinder und zwei Hunden in Herne. In unserer gemeinsamen Freizeit sind wir "Nomaden auf Zeit" und reisen mit unseren alten Bussen durch die Welt.
Als Erzieherin begleite ich seit fast 25 Jahren Kinder und Familien. Ich bin ausgebildete Sprachfachkraft, Trageberaterin, Fachkraft für Kinder unter drei Jahren und "Artgerecht-Coach:in". Seit 2018 bin ich Teil des Villateams. Ich könnte gar nicht benennen, welcher Bereich mir in der Arbeit mit den Kindern am meisten Freude macht. Kreativität, Naturerlebnisse, Literatur, Kinderyoga und das freie Spiel...jeder Bereich hat seinen eigenen Zauber.
Erzieherin zu sein bedeutet für mich, mit jeder Familie, die sich mir anvertraut, öffnet sich ein neues Kapitel, mit jedem Kind ein ganzes Buch.
Mein Ziel ist es, Kinder und ihre Eltern bewertungsfrei zu begleiten, ihnen eine Umgebung zu schaffen, in der sie geborgen in ihrem Tempo wachsen können. "Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, dort treffen wir uns!"

Ilka Trautmann (Erzieherin, Leitung in Elternzeit)

Mein Name ist Ilka Trautmann (35) und ich lebe seit Mai 2016 in Bochum. Ursprünglich komme ich aus einer kleinen Stadt in Nordfriesland (Schleswig-Holstein). Seit Juni 2016 bin ich die pädagogische Leitung der Villa Kunterbunt. Vorher habe ich 3 Jahre als Erzieherin in Kiel gearbeitet. Dort habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert und anschließend 3 Jahre Biologie studiert. Im Anschluss an das Bachelor Studium habe ich meinen Master in England abgeschlossen.
Letztendlich hat es mich dann doch in den Kindergarten gezogen. Um meine Liebe zur Natur mit meiner Liebe zu der Arbeit mit Kindern zu verbinden absolvierte ich 2015 die Ausbildung zur Fachkraft für Naturerlebnispädagogik.
Meine Lieblingstage sind die Waldtage, an denen wir mit den Kindern den ganzen Tag im Wald unterwegs sind.

Yamna Sahli (Kindheitspädagogin)

Mein Name ist Yamna Sahli (26). Gebürtig bin ich aus dem Münsterland und lebe in Bochum. Für mein Studium zur Kindheitspädagogin bin ich 2018 nach Bochum gezogen. Vor meinem Bachelorabschluss habe ich bereits eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin abgeschlossen. Durch meine Arbeit in einer heilpädagogischen Kindertagesstätte wurde mein Arbeitsfeld auf die frühe Kindheit fokussiert, was mich schließlich zum Studium der Elementarpädagogik motivierte, welches ich im Sommer 2021 absolviert habe.
Kinder dabei zu unterstützen selbstbewusst durch ihr Leben zu schreiten und ihnen das Gefühl von Wertschätzung und Akzeptanz zu vermitteln ist mir bei meiner pädagogischen Arbeit ein Anliegen. Musik, Tanz und Gesang, sowie die täglichen Entdeckungen der großen und kleinen „Welt“ machen mir bei meiner Arbeit am meisten Freude.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit, die ich mit Ihnen und den Kindern erleben werde.

Jil Schröter (Heilerziehungspflegerin)

Mein Name ist Jil Schröter, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Bochum. Seit 2018 bin ich staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin. Durch vergangene Praktika in Sozialen Bereichen konnte ich für mich festmachen, dass mir die Arbeit mit Kindern besonders viel Freude bereitet hat, da mich der neugierige und kreative Zweig der Kinder inspiriert und fasziniert. Ich lasse mich gerne von ihnen mitreißen und bin aus diesem Grund für viele Impulse der Kinder zu begeistern.
Seit April 2023 darf ich nun ein Teil der Villa Kunterbunt sein und freue mich durchaus auf eine Abenteuerliche Zeit mit den Kindern, eine gute Zusammenarbeit der Eltern und auf neue Erfahrungen die ich hier sammeln darf. Besonders gespannt bin ich auf die Waldtage die donnerstags stattfinden und auch das Angebot der Waldwoche hat mich neugierig gemacht.

Lea Reif (Erzieherin)

Mein Name ist Lea Reif, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Bochum. Ich habe im Sommer 2021 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin erfolgreich absolviert. Die Arbeit mit Kindern und insbesondere die Bewegung liegen mir schon immer sehr am Herzen. Daher habe ich die Lizenz zur Übungsleiterin für Kinder-und Jugendliche erworben und erhoffe mir in Zukunft vielfältige Bewegungsaktivitäten gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Ich freue mich nun in der Villa Kunterbunt zu arbeiten. Auf die kommende Zeit und die Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern bin ich sehr gespannt und freue mich, meine Ideen gewinnbringend in den Alltag einzubringen.

Paulina Gräf (FSJ)

Mein Name ist Paulina Gräf, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich mache seit dem 01.07.2023 mein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Villa Kunterbunt. Ich hoffe durch das Jahr meine Leidenschaft für meine berufliche Zukunft zu finden und viele Erfahrungen zu sammeln.
Die Arbeit in pädagogischen Bereichen interessiert mich schon immer. Ich habe viel Spaß daran mit den Kindern Zeit in der Natur zu verbringen und ihre Neugierde und Lebensfreude zu erleben.
In der Villa sammle ich meine ersten Erfahrungen in einer Kita und freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit sowohl mit meinen Kolleg*innen als auch mit den Kindern und den Eltern.